Alle Jahre wieder, am Buß- und Bettag, sind sie unterwegs: Die Ü 60 des Fußballvereins

Seit den 60 er Jahren standen sie am Buß-und Bettag noch auf dem Trainingsplatz des FV Iffezheim.
Als dann 1995 dieser Tag kein Feiertag mehr war, hatte man sich so daran gewöhnt, dass man an ihm als „ Kameradschaftstag“ festhielt.
Seither wird dieses Highlight des Jahres mit einem guten Frühstück begonnen und mit einer Besichtigung wie z.B. dem Südwestfunk in Baden-Baden, dem Polder Söllingen, oder der Brauerei Hatz in Karlsruhe fortgesetzt.
Spätestens bei der anschließenden Kaffeepause werden Erinnerungen ausgetauscht, der aktuelle Tabellenstand der „Ersten“ diskutiert oder über dies und jenes gescholten.
Dieses Jahr frühstückten zunächst 21 Mann im Mercedes Benz Kundencenter in Rastatt, um dann im Anschluss den Tunnelbau der Deutschen Bahn in Rastatt zu begutachten.
Professionell ausgerüstet mit Helm, Unfallschuhen und mit einem grünen Jäckchen, welches uns wahrscheinlich als Bauspezialisten kennzeichnen sollte, machten wir uns unter der fachkundigen Führung von Joana Szuba auf den Weg in die riesige Wanne, den Einfahrtsbereich des Tunnels.
Durch den viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn zwischen Karlsruhe und Basel wird, unter Rastatt durch, der Bau eines 4270 m langen zweigleisigen Tunnels erforderlich.
Zwei Tunnelvortriebsmaschinen mit einer Länge von je 95 m bohren derzeit, mit einer Tagesleistung von 13 m, zwei Tunnelröhren in den Untergrund. Im Herbst 2017 soll dieser sogenannte Vortrieb beendet sein. Danach erfolgt der Ausbau des Bauwerks, um dann 2022 den Tunnel zu übergeben.
Nach 2,5 Stunden wussten wir Bescheid, waren bereits etwas erschöpft und durstig. Es war Zeit für einen gemütlichen Kaffee im Cafe Doleczik in Muggensturm. Ein Heimspiel für den Werner.
Wer glaubt, nur das weibliche Geschlecht hätte sich viel zu erzählen, sah sich getäuscht. Die Zeit reichte nicht aus um bei guter Stimmung alle Erfahrungen auszutauschen.
Übrigens, wenn sie im Nachhinein auch etwas an der guten Stimmung teilhaben wollen, fragen sie den Peter Herold einfach nach der Geschichte mit der eingleisigen Bahnline.
Nach all dem schlechten Wetter mit Regen brauchten wir doch noch etwas Sonne. 
Der, wie immer, von Rüdiger Banzhaf gewohnt professionell organisierte Tag, danke Rüdi, klang deshalb mit einem vorzüglichen Abendessen in der Sonne in Iffezheim aus.

Autor: Herbert König

Dieser Beitrag wurde am 25. November 2016 veröffentlicht.