Generalversammlung 2021 FV Iffezheim 1919 e.V. vom Freitag 17.09.2021

Generalversammlung 2021 FV IFFEZHEIM 1919 e.V.

Der erste Vorsitzende Dominique Mayer konnte an der Generalversammlung am Freitag 17.09.2021, die zum zweiten Male in der Festhalle aufgrund der Corona Pandemie ausgetragen wurde, rund 65 Mitglieder begrüßen.
Besonderen Dank galt es der Gemeinde Iffezheim und Herrn Bürgermeister Christian Schmid zu sagen, welche die Festhalle als Veranstaltungsort kostenfrei zur Verfügung stellten.

Nach dem Totengedenken wurden die einzelnen Berichte des Schriftführers (Alexander Peter), Spielausschußvorsitzenden (Mario Westermann), Hauptkassier (Florian Seiwert), Kassenprüferin (Ines Bernhard) und des 1. Jugendleiter (Lutz Schäfer) vorgetragen.

Online Trainings konnten den fehlenden Trainings- und Wettkampfbetrieb nur in geringem Umfang wieder gut machen, bestärkten aber den Zusammenhalt in der Gemeinschaft in dieser schwierigen Zeit.

Trotz allem aber hatten wir keine wesentlichen Abgänge bei der Mitgliederzahl zu vermelden, momentan liegen wir bei 581, davon 75 Ehrenmitglieder.
Auch hier erhielten wir nicht eine Anfrage, ob die Mitgliedsbeiträge ausgesetzt werden könnten.

Der erste Vorsitzende Dominique Mayer bedankte sich zuerst bei allen Kollegen der Vorstandschaft für die Gute und konstruktive Zusammenarbeit in seinem zweiten Jahr als 1. Vorsitzender und dies gerade in dieser schwierigen Zeit. Schriftführer Alexander Peter berichtete über die Aufgaben, welche Corona mit sich brachte und über die Präsenz-Veranstaltungen Christmas Rock, Faschingsbewirtung und Rennbahnbewirtung die leider der Pandemie zum Opfer fielen.

Der Spielausschussvorsitzende Mario Westermann ließ das Spieljahr der ersten und zweiten Mannschaft Revue passieren, dies war nicht einfach, wurde der Spielbetrieb doch durch die Corona Pandemie unterbrochen und stillgelegt.

Florian Seiwert als Kassier berichtete über das doch sehr eingeschränkte Jahr über die Ein- und Ausgaben im Verein.

Der Jugendleiter Lutz Schäfer schilderte die Jugendarbeit mit ca. 160 Kindern und Jugendlichen und 26 Trainern und Betreuern, die es im Verein zu managen gilt, auch er hatte viel Arbeit in der durch Corona belasteten Saison und wenig Handlungsspielraum. Auch hier wurde ersatzweise virtuelle Treffen organisiert.

Als neue Herausforderung galt es sich ständig ändernde Hygienekonzepte in Absprache mit der Gemeinde Iffezheim per Videokonferenz, Skype, Telefon zu erarbeiten. Dies stellt eine fast unzumutbare Aufgabe für das Ehrenamt dar.

Danke galt es auch unseren Werbepartnern zu sagen, die uns schon jahrelang unterstützen und dies auch weiter taten, trotz dieser schwierigen Umstände und Situationen.

Es folgten nun zum zweiten Male die Absagen des Sportfestes und auch die der Rennbewirtung. Diese fehlenden Einnahmen trafen uns schwer.

Der 1. VS D. Mayer, ging in seinem Rückblick auf die Nutzungsvereinbarung ein:

Eine für beide Seiten notwendige Nutzungsvereinbarung zwischen der Gemeinde Iffezheim und dem FVI wurde professionell ausgearbeitet und abgeschlossen. Um die stetig steigenden rechtlichen Anforderungen und Haftungen (z.B. Verkehrssicherungspflichten) berücksichtigen zu können, war es für beide Seiten daher unabdingbar, für die Zukunft klare Regelungen zu treffen und vertraglich zu fixieren.

Der 3. VS Axel König berichtete über das Projekt „Kinderschutz“:

Der FVI hat sich in den letzten Monaten mit professioneller Unterstützung seitens des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV) und der Badischen Sportjugend Freiburg (BSJ) damit befasst, präventiv ein Kinderschutzkonzept zu entwickeln und zu implementieren. Dieses Projekt unterstützt die Verantwortlichen dabei, die Risiken einzuschätzen und im Falle eines Verdachts schnell und dabei sorgsam zu handeln. Es gibt und es gab bei uns keinen konkreten Fall, warum wir dieses Projekt angehen, vielmehr soll es den Verein absichern und die Entwicklung fördern. Denn einem Verein, der gute Präventionsarbeit leistet, vertraut man sein Kind mit gutem Gewissen an. Gerade eine vorausschauende Präventionsarbeit, die sich des Themas annimmt, ohne durch einen konkreten Anlass getrieben zu sein, ist Merkmal einer verantwortlichen und qualitativ hochwertigen Vereinsarbeit. Hier gilt es Axel König hervorzuheben der Antreiber und Umsetzer nebst Unterstützung durch Dominique Mayer, Lutz Schäfer und Tobi Hirn war.

Mit einer internen Trainerfortbildung zu diesem Thema durch die Badische Sportjugend Freiburg wurde einer der letzten Bausteine dieses Konzeptes umgesetzt. An der Jugendversammlung wurde das Konzept und die praktische Umsetzung mit Unterstützung des Badischen Sportjugend Freiburg vorgestellt.

Bürgermeisterstellvertreter Berthold Leuchtner bedankte sich im Namen der Gemeinde für das Engagement des Fußballvereines und stimmte für die Entlastung der Vorstandschaft, was auch einstimmig beschlossen wurde.

Die Wahlen und die Entlastung der Vorstandschaft wurden durch unseren Wahlleiter Herrn Berthold Leuchtner (Beisitzer Stefanie Manz und Michael Bosler) in souveräner Manier durchgeführt.

Die nachfolgenden Ämter wurden wie folgt besetzt:

  1. a) Vorsitzender (2 Jahre) Sven Schmidt
  2. b) Vorsitzender (2 Jahre) Axel König
  3. c) Kassier Hauptkasse (2 Jahre) Jürgen Kohl
  4. d) Schriftführer (2 Jahre) Alexander Peter
  5. e) Spielausschußmitglied (2 Jahre) Christophe Duchet
  6. f) Kassenprüfer (2 Jahre) Ines Bernhard

Bei der Jugendabteilung wurden die Ämter wie folgt besetzt:

  1. Jugendleiter (2 Jahre) Lutz Schäfer
  2. Beisitzer Jugendausschuss (2 Jahre) Andreas Weiser

Zu Ehrenmitglieder (50 Jahre Mitgliedschaft) wurden Herr Karl Heinz Schäfer und Herr Jürgen Heitz ernannt.

Eine besondere Ehrung wurde Norbert Hüttlin als Mitglied des Jahres 2020 zu teil, war und ist er doch Jahrzehnte rund um den Verein ein wertvolles Mitglied und Antreiber in vielen Bereichen, besonders in der Jugendarbeit.

Meike Ernst erhielt für Ihre zuverlässige Reinigungstätigkeiten im Kabinentrakt einen Blumenstrauß, aus familiären Gründen beendet Sie das Amt zum Ende des Jahres.

Nachdem für Punkt 11 und 12 der Versammlung keine Anträge eingegangen und keine Fragen gestellt wurden, konnte die Versammlung, mit dem Vereinslied „Rot und Weis“, geschlossen werden.

 

 

 

Dieser Beitrag wurde am 21. September 2021 veröffentlicht.