Stellungnahme zum Vorfall gegen den FV Baden Oos

Der FV Iffezheim bedauert sehr, dass es im Heimspiel gegen den FV Baden-Oos zu einem Zwischenfall kam, im Zuge dessen der Vorwurf der rassistischen Beleidigung durch einen Zuschauer im Raum steht.

Wir haben bei uns im Verein keinerlei Toleranz für Rassismus und Diskriminierung jedweder Art und distanzieren uns ganz klar davon. Wir nehmen den Vorfall sehr ernst und haben bereits direkt im Nachgang versucht den Vorwürfen nachzugehen. Dabei hat der vermeintlich beschuldigte Zuschauer den Vorwurf der rassistischen Beleidigung vehement von sich gewiesen. Dies wurde auch von beistehenden Personen so bestätigt, unter anderem auch einer Person, die dem FV Baden Oos nahesteht. Auch weitere Zuschauer in der näheren Umgebung haben verneint, dass es zu einer rassistischen Äußerung kam. Insofern stellt sich die Situation für uns erst einmal so dar, dass sich hier verschiedene Aussagen und Wahrnehmungen grundsätzlich gegenüber stehen. Es ist daher auch nicht klar ersichtlich, was sich genau abgespielt hat.

Wir haben die Situation am gestrigen Montag in einer Sondersitzung besprochen und haben in diesem Zuge auch der Frau des Spielers eine Antwort auf ihr Schreiben zukommen lassen. Ebenso haben wir Kontakt mit dem FV Baden Oos aufgenommen um zur Aufklärung des Vorfalls beizutragen. Dazu sind wir auch weiterhin jederzeit bereit.

Grundsätzlich möchten wir hiermit noch einmal klarstellen, dass wir uns beim FV Iffezheim klar und deutlich von jeglicher Art von Rassismus und Diskriminierung distanzieren.

Dieser Beitrag wurde am 12. September 2023 veröffentlicht.